--> Vom Plan zum Haus

Nachdem die Kinder in der Schule Begriffe wie Vogelperspektive und Maßstab in angeregten Diskussionen geklärt und sich im Klassen- und Schulplan-Lesen geübt haben, besuchten wir Leonies Papa bei der Arbeit: Herr Gemeinhardt ist Chef eines Planungs- und Bauberatungsbüros.

 

Ausgehend von einer Satelliten-Aufnahme der Erde, von Europa, Österreich, Oberösterreich, des Bezirkes und der Stadt Braunau und Braunau-Neustadt fanden wir dann ein passendes Baugrundstück für "unser zukünftiges Haus".

Anhand des Bauplanes der neuen Lidl-Filiale Salzburger Straße, die jeder von uns kennt und fast täglich an ihr vorübergeht, wurden grundlegende Fragen geklärt:

Wo auf dem Grundstück sollte das Haus am besten stehen?

Wie kommen die Menschen am besten dorthin?

Was sollte IM Haus alles untergebracht und wie groß sollte es werden?

Wie viele Türen und Fenster brauche ich?

Wo sollte der Parkplatz liegen?

Verletze ich keine Baugesetze oder Interessen von Nachbarn?

und noch viele Fragen mehr.

Danach teilten sich die Kinder in drei Planungsteams und erstellten mit Hilfe ihres „Teamchefs“ (Angestellte des Büros) Hauspläne mit allem, was ihnen als wichtig erschien: großes Kinderzimmer, gemütliches Wohnzimmer, viele Fenster, Terrasse mit Wintergarten, Balkon, Garage.... sogar die Einrichtung und die Farbe der Fassade wurden geplant.

Zwischendurch wurden immer wieder 3D-Ansichten erstellt, um ja nichts zu vergessen.

 

 

Was bei dieser intensiven Arbeit vollkommen vergessen wurde, war der Hunger. Vor der Präsentation der einzelnen Projektarbeiten gab es noch ein reichhaltiges Büffet zur Stärkung.

 

 

Erst kürzlich wurde an der Ringstraßenkreuzung in Braunau dieses Haus gebaut.

Auf der Leinwand sieht man nicht ein Foto des Hauses, sondern den 3D-Plan, der fast genau so aussieht wie die Wirklichkeit. Toll!

Unsere Projekt-Arbeiten können sich sehen lassen !!!

Ein großes Dankeschön

an Peter und Heike Gemeinhardt und ihr Team,

die mit so viel Geduld die vielen Kinderfragen und –wünsche behandelt

und den Kindern einen kurzweiligen, interessanten und lustigen Vormittag „beschert“ haben !!!

Jahreskalender